Die Maria-Hilf Kapelle in Lauterhofen

Maria-Hilf Kapelle in Lauterhofen

Direkt neben der Pfarrkirche St. Michael im Zentrum von Lauterhofen steht die Maria-Hilf Kapelle. In ihr treffen sich einmal im Monat die Evangelischen, die in und um Markt Lauterhofen wohnen, zum Gottesdienst, der bereits um 8.00 Uhr in der Früh beginnt.

Im Königreich Bayern wurde den Angehörigen des evangelischen Bekenntnisses erst nach dem Jahr 1808 erlaubt, sich im Gebiet der katholischen Pfarrei Lauterhofen anzusiedeln. Im 19. Jahrhundert waren das nur wenige Personen. Aber nach dem 2. Weltkrieg kamen durch die Flüchtlingsströme auch viele Evangelische hierher. Bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts wurden sie von einem eigenen Geistlichen betreut. Danach nahm die Zahl der Gemeindeglieder ab, so dass die Pfarrstelle nicht wieder besetzt wurde.

Seit dem 1. September 1972 gehören die in Lauterhofen wohnenden evangelischen Gemeindeglieder zur Pfarrei Alfeld. In den vergangenen Jahren sind viele Evangelische zugezogen. Sie nehmen am Religionsunterricht teil und besuchen den Konfirmandenunterricht in Alfeld. Die evangelischen Bewohner der Regens-Wagner-Stiftung Karlshof werden vom Alfelder Pfarrer betreut.

Der katholischen Kirchengemeinde sind wir dankbar, dass sie uns für die Sonntagsgottesdienste die Maria-Hilf Kapelle und für Trauungen und Beerdigungen auch ihre Pfarrkirche zur Verfügung stellt.