Streuobst

10. November 2022: Auf geht's - Streuobst für alle!
image.png

Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Mail an Frau Pickel (bauverwaltung@happurg.de)

Weitere Informationen finden Sie untenstehend:


Gelbes Band: Pflücken erlaubt!

Wer einen Obstbaum hat, das Obst selbst aber nicht braucht, kann künftig mit einem gelben Band am Baum andere zum Pflücken einladen.  Die Aktion „Gelbes Band“ wirkt so der Lebensmittelverschwendung entgegen. Die Bänder gibt es nun beim Landratsamt.

Immer noch werden in Deutschland große Mengen an Lebensmitteln weggeworfen. Doch diese Verschwendung von Lebensmitteln gilt nicht nur für die Supermarktware, die ein Mindesthaltbarkeitsdatum um einige Tage überschritten hat oder nicht mehr frisch genug aussieht. Sie betrifft auch Obst, das nie den Weg in einen ­Erntekorb gefunden hat, bevor es vom Baum fällt und verdirbt. Das liegt meist daran, dass die Ernte und Verarbeitung der Früchte für die Besitzer*in zu zeitaufwändig oder zu beschwerlich ist. Um diese Früchte doch noch zu nutzen, startet das Landratsamt Nürnberger Land landkreisweit die Ernteaktion „Gelbes Band“.

Wer im Landkreis Obstbäume oder -Sträucher besitzt, aber während der Obstsaison die vielen Früchte nicht abernten kann, kann die Gehölze einfach mit einem gut sichtbaren, gelben Band und einem eingefädelten Baumanhänger markieren. Das signalisiert: Hier dürfen die Früchte ohne Rücksprache gepflückt und bereits von diesem Baum gefallenes Obst kostenlos aufgelesen werden.

Damit die Aktion erfolgreich ist, sollten einige Verhaltensregeln eingehalten werden. Das Ernten sollte demnach ausschließlich an Bäumen und Sträuchern erfolgen, die ein gelbes Band tragen. Mit den Obstbäumen sollte behutsam umgegangen werden, Leitern sind nicht erlaubt und es sollte nur so viel geerntet werden, wie im Eigenbedarf verbraucht werden kann. Außerdem wird auf eigene Gefahr gepflückt.

Das Gelbe Band wird als Gemeinschaftsaktion des Landkreises Nürnberger Land sowie unter anderem den ILE-Regionen Schwarzachtalplus und Frankenpfalz durchgeführt. In der gemeinsamen Vorbereitung wurde besonders darauf geachtet, dass die Materialien der Bänder und Anhänger 100 % biologisch abbaubar sind und somit keinen Müll in der Natur hinterlassen.

Wer als Besitzer*in von Streuobstbäumen mitmachen möchte, kann sich Baumanhänger und Gelbe Bänder kostenfrei beim Regionalmanagement Nürnberger Land abholen oder zuschicken lassen. Kommunen, die Mitglieder einer ILE (Integrierte Ländliche Entwicklung) sind, bekommen die Materialien bei ihrem zuständigen ILE-Management.

Kontakt:

-          Regionalmanagement Nürnberger Land: rm@nuernberger-land.de; 09123 950 6703 (Alena Endres)

-          ILE Frankenpfalz: info@frankenpfalz.de; 09643 3009090 (Verena Frauenknecht)

-          ILE Schwarzachtalplus: info@schwarzachtalplus.de; 09191 340892 (Theresa Loos)

Foto Alena Endres (Regionalmanagement Nürnberger Land)
Foto: Alena Endres (Regionalmanagement Nürnberger Land)

Ihre Ansprechpartnerin

Name Telefon Telefax Zimmer
Bernadette Pickel
Bauverwaltung
09151 83 83 23 09151 83 83 83 OG/Zimmer 8