Ortsteil Pollanden

Lage

Das Dorf liegt am südöstlichen Rand der Fränkischen Schweiz, etwa zwei Kilometer nördlich von Alfeld.

Einwohner

56

Stand: 31.12.2023

Geschichte

War im 18. Jahrhundert ein Weiler mit 8 Mannschaften und bestand um 1800 aus neun Anwesen. Die hohe Gerichtsbarkeit, Dorf- und Gemeindeherrschaft lag beim Pflegamt Hersbruck. Kirchlich, schulisch und postalisch gehörte der Ort zu Alfeld. Die Steuerhoheit für drei Huben, zwei Halbhuben, ein Hintersassenhaus und das gemeindliche Hirtenhaus hatte Hersbruck. Zwei Güter unterstanden dem Lehenhof Bamberg. Den Zehnt zahlten drei Güter an die von Holzschuher zu Thalheim, zwei Güter an die Herelschen Relikten zu Nürnberg und zwei an Familie Mertel in Pollanden. 1875 hatte die Ortschaft Pollanden neun Häuser und 66 Einwohner, 1904 waren es noch 45 in acht Wohngebäude, bei der Eingemeindung 1971 nur noch 42 Einwohner und am 30. Juni 2005 ...

 

Pollanden

So finden Sie Pollanden
Wappen der Gemeinde Alfeld